FAQ

Häufig gestellte Fragen

Welche Kriterien/Voraussetzungen gibt es für einen Schulaufenthalt im Ausland?

Je nach Land solltest Du zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und passable Schulnoten haben. Vor allem aber solltest Du motiviert, anassungsfähig, flexibel, und offen gegenüber Neuem sein.

Wie kann ich mich bewerben?

Du bewirbst Dich online auf unserer Website oder mit dem Bewerbungsformular im Prospekt um die Aufnahme in unser Programm.
Nach Eingang Deiner unverbindlichen Bewerbung laden wir Dich und Deine Eltern zu einem persönlichen Kennenlern- und Beratungsgespräch ein.

Wie sieht die Vorbereitung für mein Aufenthalt aus?

Einige Wochen vor Abreise laden wir Dich und Deine Eltern zu einem Vorbereitungsseminar ein. Hier erhältst Du weitere Informationen zum Aufenthalt, und wir stehen Dir und Deinen Eltern für alle Fragen zur Verfügung. Außerdem kannst Du Dich mit anderen Teilnehmern und erfahrenen Returnees austauschen.
Darüber hinaus kannst Du uns jederzeit anrufen oder uns eine E-Mail mit Deinen Fragen senden.

Kann ich mir einen Ort oder eine Schule aussuchen?

Das kommt ganz auf das Gastland an. Im klassischen USA-Programm suchst Du Dir den Ort nicht aus. Im USA Select Programm hingegen suchst Du Dir einen School District aus.
In Kanada, Austrralien und Neuseeland kannst Du Dir gezielt eine bestimmte Schule aussuchen.
In Irland kannst Du Schulpräferenzen angeben, die Schule wird aber letztlich von unserer irischen Partnerorganisation für Dich ausgewählt.

Was ist, wenn ich mich bei der Gastfamilie nicht wohl fühle?

Abgesehen von uns hier bei TREFF, hast Du in jedem Land auch Ansprechpartner vor Ort, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sollte ein Gastfamilienwechsel nötig werden, organisiert dies dann Dein Betreuer vor Ort.

Gibt es begleitete Gruppenflüge?

Meist ist eine Teilnahme an einem Gruppenflug möglich! Es entstehen dafür keine Zusatzkosten.
Unsere Gruppenflüge:
USA: An allen Freitagen im August. Im Januar ab 8 Teilnehmern an einem Abflugtermin.
Australien/Neuseeland: Bei Start in Term 1 oder Term 3
Kanada: Im Januar und im August ab 8 Teilnehmern an einem Abflugtermin.

Diese Website verwendet Cookies für die anonyme Analyse des Nutzungsverhaltens. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Impressum | Datenschutzerklärung
Ja, Ich stimme zu